Wie du dein Leben in einem Jahr änderst | Zukunftsjournal

Wie du dein Leben in einem Jahr änderst

Wie du dein Leben in einem Jahr änderst

Welche Überzeugungen halten Dich davon ab, das Leben zu leben, das Du verdienst?
Und was wäre, wenn diese Überzeugungen nicht wahr sind? Ein:e Raucher:in hat immer das Gefühl, dass es auf die eine Zigarette mehr oder weniger nicht ankommt. Er ist sich sicher, dass es sich richtig anfühlt. Die Gewohnheit gibt ihm Recht. Aber ist sie auch wahr? Was soll das Leben Dir liefern, wenn Du „irgendein Leben“ bestellst? Mach eine klare Ansage. Wenn Du Dir eine Pizza bestellst, weißt Du ziemlich genau, was Du haben möchtest. Das können wir so genau sagen, weil wir eine Vorstellung haben was uns schmeckt, worauf wir Appetit haben. Und genauso simpel ist es mit der Zukunft bzw. Deinem Leben. Ist Dein Leben irgendeines oder genau das, was Du willst?

Sei wählerisch. Nicht nur beim Belag Deiner Pizza. Schau Dir die Menschen in Deinem Umfeld an. Mit wem umgibst Du Dich, womit verbringst Du Deine Zeit? Auch die Protagonisten Deiner Netflixserie sind Menschen, mit denen Du Dich umgibst. Dein Umfeld ist die Voraussetzung, ob Du Dein Leben dorthin bewegen kannst, wohin Du willst. Oder lässt Du Dich eher bewegen?

Du unternimmst jeden Tag eine ganze Menge, dass alles so bleibt wie es ist. Das ist gut und schlecht zugleich. Indem wir immer wieder die gleichen Szenen inszenieren, in Beziehungen, im Job, mit unserer Gesundheit - wollen wir uns eigentlich in Sicherheit wissen. Damit bremsen wir uns immer wieder aus und verbauen uns den Weg für neue
Erfahrungen. Du darfst Beziehungen beenden. Ob es Deine Partnerschaft, eine
Bekanntschaft, Dein Job, Deine Wohnung oder eine schlechte Angewohnheit ist. Trenne Dich von dem, was Dir im Weg steht und Dich Energie kostet. Was wäre, wenn es stimmt, dass es das Leben gut mit Dir meint?

Du hast schon viel geschafft, aber Du hast noch viel vor. Woher wir das wissen?
Du liest das hier und bleibst hängen. Das bedeutet: Du suchst (bewusst oder
unbewusst) nach Veränderungen. Du bist auf dem richtigen Weg, denn Du fragst Dich, was Du tun kannst, damit Deine Zukunft anders, als Dein Leben heute aussieht. Das ist mehr als der Durchschnitt macht. Nachdenken und Diskutieren bringt hier überhaupt nichts. Bestimmt fallen Dir spontan 487 Gründe ein, warum es so (einfach) garantiert nicht geht! Nimm dir mal eine Stunde Zeit und schreibe konkret auf, wie das Leben heute in einem Jahr aussehen soll. Ganz konkret. Ganz emotional. Wenn Du dann dranbleibst, wirst du feststellen, wie sich Dein Blick auf Dein Leben und Deine Zukunft verändert.